Kranzelbauernbrücke
In unserer Gemeinde wird gemunkelt, dass die Kranzelbauernbrücke nur wegen David Steinbacher neu hergestellt wird.
Das stimmt, denn als unsere Frau Bürgermeister in der Sitzung vom 16.04.2020 gemeint hatte im 1. Corona Lockdown geht den Gemeindebauhofmitarbeitern die Arbeit aus, hat David Steinbacher die Kranzelbauernbrücke erwähnt.
Ohne zu wissen, wie drastisch die Stahlträger der Brücke wirklich aussehen.
Anschließend an seine Bemerkung musste er dann aber auch wirklich nachsehen und fand eine ziemlich marode Struktur vor. Gut, nach ein paar Wochen war allen Beteiligten klar, dass diese Brücke wirklich erneuert werden muss. Es war wirklich spannend, als in der Zeit des Fahrverbotes noch die vollbeladene Müllabfuhr drüberfuhr.
Die geschätzten Kosten des Projektes belaufen sich auf €30.000, wobei die Planung von David Steinbacher mit Rund 10% der Summe weniger als die Hälfte des Konkurrenzangebotes ausmachte. Er wollte eben der Gemeinde sein Entgegenkommen ausdrücken, seine Aussicht vom Balkon selbst mitgestalten und stand dann regelmäßig auf der Baustelle. Die neue Brücke trägt ein Fahrzeug mit einer 60t-Achse und hält gemäß der technischen Auslegung 100 Jahre.
Um dies auch unterschreiben zu können, wurde seinerseits der Baufortschritt ingenieurmäßig auf die korrekte Ausführung überwacht. Hergestellt wurden die Brückenwiderlager von der Fa Perger, beauftragt von der Wildbach- und Lawinenverbauung und das Tragwerk von den Gemeindemitarbeitern. Das Geländer wird in Opponitz hergestellt und die Materialien von Betrieben in der Umgebung bezogen. Somit kann diese Brücke als Regionalprojekt bezeichnet werden!